Promotionen

Laufende Promotionen:

 
Schyle, V.: Bestimmung der Paralleltestreliabilität des Tower of London - Freiburger Version (TOL-F)
 
von der Warth, R.: Kommunikationspräferenzen von Personen mit Transgeschlechtlichkeit in der ärztlichen Versorgung
 
Böckmann, A.S.: Die medizinische Versorgung vulnerabler Bevölkerungsgruppen in der universitären Lehre. Eine Studie zu Bestand und Bedarf an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg am Beispiel von LSBTTIQ*-Menschen, Sexarbeiterinnen und Wohnungslosen
 
Heyse, N.: Präfrontale Konnektivität, gemessen durch Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS), bei gesunden Probanden und Patienten mit schwerer depressiver Episode
 
Micklitz, H.M.: Digitale Interventionen zur Unterstützung Betroffener von Gewalt in Paarbeziehungen. 
 
Redzewski, L.: Organisation und Kultur der interprofessionellen Zusammenarbeit in der neurologischen Frührehabilitation
 
Münchbach, J.: Welche bedeutenden Gemeinsamkeiten beschreiben die Interviewpartner*Innen bezogen auf die Herausforderungen in der interprofessionellen Zusammenarbeit?
 
Abendroth, S.: Herausforderungen in der interprofessionellen Zusammenarbeit aus Sicht der unterschiedlichen beteiligten Berufsgruppen. Eine qualitative Interviewstudie im Fachbereich Gynäkologie.
 
Büscher, R.: "Digitale Interventionen für Menschen mit Suizidgedanken".
 

Laufende Promotionen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologie Freiburg

 
Küllenberg, J.: Entwicklung und Evaluation eines Train- the-Trainer Konzeptes zur Optimierung

interprofessioneller Zusammenarbeit in der medizinischen Rehabilitation.

 

 

Abgeschlossene Promotionen:

 

2022

Quaschning, K.: Medikamentenadhärenz in der kardiologischen
Rehabilitation – Erhebung des Ist-Zustands und Entwicklung
von Handlungsempfehlungen.

 

2021

Röttele, N.: Übereinstimmung der Einschätzung der Kommunikationsqualität
aus Sicht von Ärzten und deren Patienten.

Palassof, S.: The correlation between leadership and employee
engagement. Universität Freiburg, Medizinische Fakultät.
 
Zerbe, P.-S.: Autonomie und Partizipation im Kontext der stationären
Therapie von Kindern und Jugendlichen mit psychiatrischer
Erkrankung. Universität Freiburg, Medizinische Fakultät.
 
 

2020

Gaupp, R.: Entwicklung von Sicherheitskompetenzen durch interaktives
eLearning im Medizinstudium.

Dinius, J.: Entwicklung, Implementierung und Evaluation einer
komplexen Intervention zur Verbesserung der Patientensicherheit.

 

2019

Sieber, T.: Wie sieht die Gesundheitsversorgung der bolivianischen
Landbevölkerung aus? Wer hat, unter welchen Bedingungen,
Zugang zu medizinischer Versorgung und wie umfassend
ist diese?

 

2018

Clara Loschen: Organisationales Verhalten in deutschen Gesundheitseinrichtungen und dessen
Auswirkung auf die Qualität der Patientenbehandlung – ein systematisches Review. Universität Freiburg, Medizinische Fakultät.

 

2013

Eva Maria Geppert: Der Patrient als Kunde? Eine Fragebogenuntersuchung zur Einschätzung eines ökonomisch geprägten Patientenbegriffs durch Medizinstudierende am Ende des zweiten Studienabschnitts.

Martin Alexander Heinrich: Das Element der Kundenorientierung als Teil der Arzt-Patienten-Beziehung in der Wahrnehmung niedergelassener Ärzte - Eine explorative Interviewstudie.

 

2012

Stefanie Hammer: Lernstrategiemuster und der Erfolg in unterschiedlichen Frageformaten.

 

2011

Johanna Pflugmacher: Epistemologische Überzeugungen bei Medizinstudenten. Zusammenhänge zwischen den epistemologischen Überzeugungen und dem Geschlecht, dem Alter und den Lernstrategien. (Volltext hier verfügbar)

Martin-Immanuel Bittner: Die hitzewellenassoziierte Mortalität in der Bevölkerung Freiburgs im Breisgau und Rostocks in den Jahren 2003 und 2005 und Anpassungsstrategien älterer Menschen in Freiburg.

 

2007

Daniela Goos: Über den Verlauf der Studienmotivation im ersten Studienjahr bei Studierenden der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Benutzerspezifische Werkzeuge