Uni-Logo

Promotionen

Laufende Promotionen:

Gaupp, R.: Entwicklung von Sicherheitskompetenzen durch interaktives
eLearning im Medizinstudium.
 
Sieber, T.: Wie sieht die Gesundheitsversorgung der bolivianischen
Landbevölkerung aus? Wer hat, unter welchen Bedingungen,
Zugang zu medizinischer Versorgung und wie umfassend
ist diese?
 
Palassof, S.: The correlation between leadership and employee
engagement. Universität Freiburg, Medizinische Fakultät,
laufend.
 
Zerbe, P.-S.: Autonomie und Partizipation im Kontext der stationären
Therapie von Kindern und Jugendlichen mit psychiatrischer
Erkrankung. Universität Freiburg, Medizinische Fakultät,
laufend.

 

Laufende Promotionen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologie Freiburg

Dinius, J.: Entwicklung, Implementierung und Evaluation einer
komplexen Intervention zur Verbesserung der Patientensicherheit.
 
Küllenberg, J.: Entwicklung und Evaluation eines Train- the-Trainer Konzeptes zur Optimierung

interprofessioneller Zusammenarbeit in der medizinischen Rehabilitation.

 

Laufende Promotionen in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Quaschning, K.: Medikamentenadhärenz in der kardiologischen
Rehabilitation – Erhebung des Ist-Zustands und Entwicklung
von Handlungsempfehlungen.
 

Röttele, N.: Übereinstimmung der Einschätzung der Kommunikationsqualität
aus Sicht von Ärzten und deren Patienten.

 

Abgeschlossene Promotionen:

2018

Clara Loschen: Organisationales Verhalten in deutschen Gesundheitseinrichtungen und dessen
Auswirkung auf die Qualität der Patientenbehandlung – ein systematisches Review. Universität Freiburg, Medizinische Fakultät.

 

2013

Eva Maria Geppert: Der Patrient als Kunde? Eine Fragebogenuntersuchung zur Einschätzung eines ökonomisch geprägten Patientenbegriffs durch Medizinstudierende am Ende des zweiten Studienabschnitts.

Martin Alexander Heinrich: Das Element der Kundenorientierung als Teil der Arzt-Patienten-Beziehung in der Wahrnehmung niedergelassener Ärzte - Eine explorative Interviewstudie.

 

2012

Stefanie Hammer: Lernstrategiemuster und der Erfolg in unterschiedlichen Frageformaten.

 

2011

Johanna Pflugmacher: Epistemologische Überzeugungen bei Medizinstudenten. Zusammenhänge zwischen den epistemologischen Überzeugungen und dem Geschlecht, dem Alter und den Lernstrategien. (Volltext hier verfügbar)

Martin-Immanuel Bittner: Die hitzewellenassoziierte Mortalität in der Bevölkerung Freiburgs im Breisgau und Rostocks in den Jahren 2003 und 2005 und Anpassungsstrategien älterer Menschen in Freiburg.

 

2007

Daniela Goos: Über den Verlauf der Studienmotivation im ersten Studienjahr bei Studierenden der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Benutzerspezifische Werkzeuge